Ein Multirpg-Forum, das vor allem Wert auf 2er RPGs legt. Es werden aber auch Grossgruppenrpgs geschrieben. Wir sind kreativ, verträglich und wollen in erster Linie unseren Spass in einer eigenen, tollen Welt haben. Jeder kann seinen Beitrag leisten!
 
StartseiteFAQAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Quest

Nach unten 
AutorNachricht
Esk

avatar

Alter : 27
Ort : Kuhkaffistan
Anmeldedatum : 13.05.13
Anzahl der Beiträge : 370

BeitragThema: Quest   Sa Feb 15, 2014 8:53 pm

Dieser Vorschlag ist nicht für ein RPG in dem Sinn, wie wir es hier sonst, spielen, sondern eher für eine Geschichte, die durch den Input der Leser gesteuert wird, inspiriert von alten Text Adventures.

Ich bin auf die Idee gekommen, so etwas zu machen, nachdem ich die letzten Tage Ruby Quest und Nan Quest gelesen habe.

Im Prinzip sieht so etwas so aus: Der Spielleiter kontrolliert das Geschehen, das durch einfache Illustrationen und Text dargestellt wird. Die Leser geben im Kollektiv Befehle/Vorschläge, wie sich der Spielercharakter zu verhalten hat. Bis zu einem gewissen Anhand dieser Befehle führt der Spielleiter die Geschichte weiter.
Die beiden Beispiele, die ich schon angegeben habe, illustrieren das schön (sind aber beide Horror, also Achtung - aber ich empfehle, sie zu lesen, weil es wirklich gute Geschichten sind). Falls ihr Homestuck kennt, die Vorgänger von HS (Jailbreak, Bard Quest, Problem Sleuth) sind auch nach diesem Prinzip entstanden - Homestuck nicht, aber das Format sieht noch in etwa so aus.


Ich würde so etwas gerne ausprobieren und würde mich dabei als Zeichner und Erzähler anbieten. Die Frage ist nur... besteht hier auch Interesse für so etwas?

Edit: Und Verschläge für Genre sind auch willkommen! Ich bin vor allem für alle fantastischen Genres zu haben.
Nach oben Nach unten
http://esktasy.tumblr.com/
Taru
Prinz Wörtergulasch


Alter : 37
Ort : Lübeck
Anmeldedatum : 12.05.13
Anzahl der Beiträge : 1157

BeitragThema: Re: Quest   Sa Feb 15, 2014 9:03 pm

ich selbst bin schon beschäftigt *g*
aber es klingt interessant.

auch das "zeichnen" das du anbietest. würdest du auch für andere rpgs die ein oder andere zeichnung anfertig ? hast du ne beispielzeichnung deiner qualität? ^^
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Quest   Sa Feb 15, 2014 9:20 pm

Ah. So Sachen sind natürlich auch immer schick.. also ich wär sicher dabei ^^
Und wenn man darauf vertrauen kann, dass du die Sache auch konsequent durchziehst (Also.. nicht nur so drei seiten undd dnan nicht mehr :'D ), dann könnte man dafür wohl auch gut eine eigene Ecke aufmachen. Aber also ich trau dir das ja schon zu, von daher.. ja klar, wieso nicht Very Happy ist bestimmt spassig ^^
Nach oben Nach unten
Esk

avatar

Alter : 27
Ort : Kuhkaffistan
Anmeldedatum : 13.05.13
Anzahl der Beiträge : 370

BeitragThema: Re: Quest   Sa Feb 15, 2014 9:28 pm

@Sagecape: Das freut mich *v*

@Taru: Es wär ehrlich gesagt nur für mich wirklich Zeitaufwand. Für alle anderen wäre es eher so, dass sie meine Posts lesen und dann ihren Senf dazu geben, wenn sie Lust darauf haben. Da gibt es keine fixen Plätze, sondern eben, wer halt grade reinschaut.
Ein paar Beispielvorschläge aus Ruby Quest:
Zitat :
Open treasure chest.

Get the metal plate with screws off Tom and screw it into space at the grate with letter opener or coins.

Get Tom to press buttoms in sequence from left to right. Ask him what pressing the middle button did.

Ask him what the hatch above him does.

Go back upstairs and see if you can push the coffin/container that held Ruby to see if you when the hatch opens you can rescue Tom.

Und während ich meine Zeichenkünste als recht ausreichend einschätze, zeichne ich auf Wunsch nur zu speziellen Anlässen (oder als Tausch gegen Kunst/Geld/whatever).
Nach oben Nach unten
http://esktasy.tumblr.com/
Nick

avatar

Alter : 25
Anmeldedatum : 12.05.13
Anzahl der Beiträge : 2257

BeitragThema: Re: Quest   Sa Feb 15, 2014 10:38 pm

Okay, das heißt der Spielleiter erzählt eine Geschichte und die Leser geben dann einen groben Vorschlag wie's weitergehen soll?

Klingt interessant. Ich hätte auf jeden Fall Interesse.
Nach oben Nach unten
http://aldorich.deviantart.com/
AFAproductions
endoplasmatisches Retikulum
avatar

Alter : 21
Ort : Extrazelluläre Plasmalemmaoberfläche
Anmeldedatum : 12.05.13
Anzahl der Beiträge : 11693

BeitragThema: Re: Quest   So Feb 16, 2014 1:14 am

Mir fällt da auf Anhieb Horror-Fantasy ein, weil du das sicherlich kannst X'D
Ich würde auf jeden Fall dabei sein...Je nach Genre. Aber unsere Geschmäcker sind da ja ähnlich, darauf vertraue ich eigentlich. Lustig wäre irgendwas, bei dem jeder andere nur "WTF" denkt, wenn er die Kurzbeschreibung ließt. Aber ein spontanes Beispiel fällt mir nicht ein.
Nach oben Nach unten
http://anniefliesaway.deviantart.com
Esk

avatar

Alter : 27
Ort : Kuhkaffistan
Anmeldedatum : 13.05.13
Anzahl der Beiträge : 370

BeitragThema: Re: Quest   So Feb 16, 2014 1:56 pm

@Nick: Ich freue mich Very Happy

@Annie: Die Sache mit Horror ist die, dass ich nicht weiß, ob der Rest das auch mag. (Und dass ich das vorher auch nicht sagen würde, haha.)
WTF wird es auf jeden Fall... ich wäre enttäuscht, wenn nicht jeder zweite Gegenstand abgeleckt werden würde XD



Generell... gibt es Wünsche/Anregungen wegen Genre und Setting? c:
Nach oben Nach unten
http://esktasy.tumblr.com/
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Quest   So Feb 16, 2014 2:40 pm

Ich wär auch dabei :3

Genre: Low-Fantasy?
oder very high-fantasy (also mit Göttern und vielen viel zu mächtigen Charakteren)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Quest   So Feb 16, 2014 2:52 pm

Hm.. Urban ist aber auch immer schick. Einfach, weil man da so viel machen kann mit und man kennt es besser und hat deswegen mehr Vorstellugnen für.. oder grad ganz Post-Apokalypse? Keine Ahnung.. auch klassisches Fantasy hat style.. oder sci-fi o-o
Nach oben Nach unten
Kjani
Administrator
Administrator
avatar

Alter : 25
Anmeldedatum : 12.05.13
Anzahl der Beiträge : 25823

BeitragThema: Re: Quest   So Feb 16, 2014 3:20 pm

Ich wär am ehesten für Urban oder Apokalypse :3
Nach oben Nach unten
http://rpgame.forumieren.com
Esk

avatar

Alter : 27
Ort : Kuhkaffistan
Anmeldedatum : 13.05.13
Anzahl der Beiträge : 370

BeitragThema: Re: Quest   So Feb 16, 2014 3:37 pm

Mmmmmh, magische Post-Apokalypse wär cool. Das wäre dann im Prinzip so gut wie alles Vorgeschlagene zusammen :'D
Nach oben Nach unten
http://esktasy.tumblr.com/
Nick

avatar

Alter : 25
Anmeldedatum : 12.05.13
Anzahl der Beiträge : 2257

BeitragThema: Re: Quest   So Feb 16, 2014 4:25 pm

Urban Fantasy fände ich auch cool, da kann man so einiges reinbringen.

Postapokalypse ist eigentlich nicht so meins, aber wenn man das gut macht, wär das sicher auch schick. Wunder mich bloß, wie eine magische Postapokalypse aussehen würde. :O
Nach oben Nach unten
http://aldorich.deviantart.com/
Esk

avatar

Alter : 27
Ort : Kuhkaffistan
Anmeldedatum : 13.05.13
Anzahl der Beiträge : 370

BeitragThema: Re: Quest   So Feb 16, 2014 4:48 pm

@Nick: In dem Sinne, dass es eine Fantasy-Welt ist, in der alles kaputt ist, bzw nach einer großen magischen Katastrophe.
Das wäre vor allem deswegen angenehm, weil ich das Arsenal an Charakteren dann nicht so groß halten muss, zumindest für den ersten Durchlauf.

Ich will den Rahmen nicht zu groß haben am Anfang: ein paar Gebiete, eine Hand voll Charaktere, aber viele Möglichkeiten und Richtungen, in die man gehen kann, und ein paar Rätsel und Geheimnisse zum Erkunden.
In die Richtung wäre auch ein traditioneller Dungeon-Crawl im Sinne Dungeons and Dragons eine Möglichkeit. Mir persönlich wäre da aber ein Charakter ohne große Fähigkeiten lieber - eher Geschick und Eingebungen durch Spieler c:
Nach oben Nach unten
http://esktasy.tumblr.com/
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Quest   So Feb 16, 2014 4:59 pm

Ich hätte kein Problem mit magischer Postapokalypse und bin eh eher ein fan von Charakteren, die sogut wie nichts können.
(oder welchen die total overpowerd sind XD)


Off Topic:
Esk, was hast du getan?! Ich kann nicht aufhören Ruby quest zu lesen
graaaahhhh (ich hab seit ich das erstemal geantwortet hab nichts anderes gemacht)
Nach oben Nach unten
Nick

avatar

Alter : 25
Anmeldedatum : 12.05.13
Anzahl der Beiträge : 2257

BeitragThema: Re: Quest   So Feb 16, 2014 6:25 pm

@ Esk: Okay, verstehe. Das klingt cool, ich bin dafür. ^^
Nach oben Nach unten
http://aldorich.deviantart.com/
AFAproductions
endoplasmatisches Retikulum
avatar

Alter : 21
Ort : Extrazelluläre Plasmalemmaoberfläche
Anmeldedatum : 12.05.13
Anzahl der Beiträge : 11693

BeitragThema: Re: Quest   So Feb 16, 2014 11:10 pm

Post-Apokalypse in ner magischen Welt ist wirklich cool. (Ich selbst schreib ja nur über die Post-Apokalypse in unserer Welt und die Apokalypse einer magischen Welt, aber die ist dann halt wahrscheinlich futsch. Da gibt's kein post XD)

Bei der Fantasywelt würde ich es cool finden, wenn wir irgendein Setting/Zeitalter nehmen, das nicht so... runtergeschlabbert ist wie Mittelalter oder Ähnliches. Oder bezog sich das "alles zusammen" darauf, dass das dann unserer Welt ähnelt?
Nach oben Nach unten
http://anniefliesaway.deviantart.com
Esk

avatar

Alter : 27
Ort : Kuhkaffistan
Anmeldedatum : 13.05.13
Anzahl der Beiträge : 370

BeitragThema: Re: Quest   Mo Feb 17, 2014 5:54 pm

@Minidrachin: Sei froh, dass du nicht stattdessen Homestuck gelesen hast... das ist fünfzig mal so lang :'D
(Und ich nehme an, dass dir Ruby gefallen hat? Very Happy)

@Nick: Yay!

@AFA: Weniger ausgelutschte Epoche... da ist das Problem, dass neben der gesamten Arbeit, die so etwas ohnehin chon mit sich bringt, noch ein Haufen recherche kommt. Und stundenlanges Recherchieren nach Kleidung, Gebäuden und Besteck spar ich mir für meine großen Projekte... nichts für ungut D:
In was für einer Art Welt diese Apokalypse gewesen wäre, überleg ich noch. :>
Nach oben Nach unten
http://esktasy.tumblr.com/
AFAproductions
endoplasmatisches Retikulum
avatar

Alter : 21
Ort : Extrazelluläre Plasmalemmaoberfläche
Anmeldedatum : 12.05.13
Anzahl der Beiträge : 11693

BeitragThema: Re: Quest   Mo Feb 17, 2014 11:38 pm

Ich habe ein Buch über 3000 Jahre Mode bekommen. Da steht eigentlich das wichtigste drin, es ist nämlich echt fett. Also, ich kann dir ne Zusammenfassung schreiben, wofür auch immer du dich interessierst X'D
Nach oben Nach unten
http://anniefliesaway.deviantart.com
Esk

avatar

Alter : 27
Ort : Kuhkaffistan
Anmeldedatum : 13.05.13
Anzahl der Beiträge : 370

BeitragThema: Re: Quest   Di Feb 18, 2014 4:58 pm

@AFA: Oh Götter, bitte nicht... Kleidung ist so eine Sache, die mich bei Recherche am wenigsten interessiert :'D
Und wir wollen ja, dass ich schnell bin, hm? :>

Ich werd mich heute übrigens ein bisschen um die Vorarbeit kümmern. Meine üblichen Onlinezeiten starten abends von 6-8, und ich bleibe so lange, wie es meine Bandbreite erlaubt.
Nach oben Nach unten
http://esktasy.tumblr.com/
Esk

avatar

Alter : 27
Ort : Kuhkaffistan
Anmeldedatum : 13.05.13
Anzahl der Beiträge : 370

BeitragThema: Re: Quest   Mi Feb 19, 2014 8:09 pm

Doppelpost, aber wayne:

Ich habe ein paar der ersten Illustrationen fertig und habe eine Grundlage für Hintergrundhandlung. Ihr spielt übrigens eine weibliche Heldin, die nicht viel kann 8D

Einen Titel brauche ich aber noch. Da die Heldin Rye heißt, könnten wir es einfach in Anspielung auf andere Projekte dieser Art Rye Quest nennen, oder gibt es andere Vorschläge? (Setting ist jetzt eine High Fantasy-Welt, in der alles zur Hölle geht.)
Nach oben Nach unten
http://esktasy.tumblr.com/
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Quest   Mi Feb 19, 2014 8:32 pm

Hört sich gut an Very Happy
Und unfähige Protagonistin yeahi XD

Titel äh.. käme jetzt wohl nur nutzloses Zeug bei mir raus, ich bin schlecht in so was :'D
Nach oben Nach unten
Esk

avatar

Alter : 27
Ort : Kuhkaffistan
Anmeldedatum : 13.05.13
Anzahl der Beiträge : 370

BeitragThema: Re: Quest   Mo Feb 24, 2014 7:30 pm

Nach oben Nach unten
http://esktasy.tumblr.com/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Quest   

Nach oben Nach unten
 
Quest
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wolf Quest | Feral Heart
» TQ(Titan Quest)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
RPG World :: RPG-Ecken :: Ideen-Threads :: Umgesetzte Ideechen-
Gehe zu: